E-Commerce wartet auf Durchbruch
Geschäft mit vielen Chancen, aber auch Risiken
Von Dr. Matthias Kurp, 16.01.2001
Die große
E-Commerce-Euphorie ist erst einmal verflogen. Vom Online-Weihnachtsgeschäft profitierten
vor allem die großen Einzelhandelsunternehmen. Der Beinahe-Konkurs von
Letsbuyit.com und der Kurssturz von Intershop sind deutliche Krisenzeichen.
Insgesamt
sollen die Deutschen in der vergangenen Weihnachtszeit nach Angaben des
Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels online Waren im Wert zwischen 150
und 200 Millionen Mark geordert haben. Profitiert haben davon allerdings die
Branchenriesen wie Quelle oder Metro. quelle.de konnte dank des Weihnachtsbonus im vergangenen
Jahr deutlich mehr als die anvisierten 500 Mio. Mark umsetzen. Die
Metro-Tochtergesellschaft Primus
online meldete mit 150 Mio. Mark etwa 50 Prozent mehr Umsatz als eingeplant,
davon zwei Drittel im November und Dezember 2000. Der weltweit größte
Internethändler Amazon.com
meldete gar für das deutsche Weihnachtsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr eine
Verbesserung um 250 Prozent. Dennoch aber liegt der Marktanteil des
Online-Handels in Deutschland nur bei 0,75 Prozent.
Ü
Große Probleme für kleine Anbieter
Probleme haben vor allem die kleineren Anbieter im
Markt. Ihnen trauen viele Konsumenten offenbar in punkto Pünktlichkeit,
Datenschutz und Zuverlässigkeit nicht viel zu. Schuld daran sind vor allem
schlechte Erfahrungen. Da brechen Bestellvorgänge im Netz plötzlich ab, bleiben
E-Mails oft unbeantwortet, und wurden auch diesmal wieder viele
Weihnachtsgeschenke erst nach dem Fest zugestellt. Die reibungslose
Auslieferung ist für viele Anbieter noch immer das größte Problem. Bei einem
Test durch die Unternehmsberater von Andersen Consulting
wurden 39 Prozent von 162 online eingeleiteten Geschäftsvorgängen unvollständig
abgewickelt. Schnell stellte sich heraus, dass viele E-Commerce-Start-ups von
Logistik wenig verstehen. Bei 150 Testkäufen der Stiftung Warentest
konnten 27 Händler überhaupt nicht liefern.
In den USA erlebten viele der E-Commerce-Stars von
einst das Weihnachtsgeschäft schon gar nicht mehr. Anbieter wie Garden,
Streamline, MotherNature, Pets und BeautyJungle mussten aufgeben. Nach den
Feiertagen geriet der niederländische Anbieter Letsbuyit.com nur fünf
Monate nach seinem Börsengang ins Trudeln. Die Geschäftsidee, Einkaufswünsche
im Netz zu bündeln, um so Rabatte zu erzielen, überzeugte die Aktionäre immer
weniger. Das so genannte Co-Shopping geriet in Liquiditätsschwierigkeiten. Zum
Jahresanfang gab außerdem der Kurs des E-Commerce-Software-Anbieters Intershop um mehr als 80 Prozent
nach, als das Unternehmen geringere Gewinne als geplant ankündigen musste.
Ü
Mit Gütesiegeln um Vertrauen werben
Die Unternehmensberatung Mummert und Partner fand
heraus, dass drei von vier Internet-Käufen abgebrochen werden. Viele
Verbraucher sind verunsichert, haben Angst vor Datenmissbrauch, kommen mit
komplizierten Bestellvorgängen nicht zurecht oder vermuten hinter Angeboten von
kleineren, noch unbekannten Unternehmen unseriöse Geschäfte. Deshalb will die
E-Commerce-Branche jetzt mit eigenen Gütesiegeln gegen die Verunsicherung ihrer
Kunden kämpfen. Marktführer in Deutschland ist die Kölner Trusted Shops GmbH, ein
Tochterunternehmen des Gerling-Versicherungskonzerns. Wer das Gütesiegel von
Trusted Shops erhalten will, muss strengen Kriterien entsprechen, die gemeinsam
mit Verbraucherschützern entwickelt wurden. E-Commerce-Unternehmen, die sich
zertifizieren lassen wollen, müssen für das Siegel mindestens 1000 Mark
bezahlen. Dafür garantiert der Gerling-Konzern allen Kunden der zertifizierten
Anbieter, dass sie bei Problemen ihr Geld zurück erhalten.
Das Gerling-Versprechen dabei klingt
verlockend: "Wird mit Kreditkarte oder per Bankeinzug bezahlt und der
Verkäufer hat bereits das Geld, liefert aber die Ware nicht, ersetzt der
Gerling-Konzern den Schaden. Auch wenn Produkte vertragsgemäß zurückgesendet
werden, der Shop aber den Kaufpreis nicht erstattet, greift die Garantie. Und
schließlich übernimmt Gerling bei einem betrügerischen Einkauf mit
Kreditkartennummer die mögliche Selbstbeteiligung des Karteninhabers."
Außer Trusted Shops vergeben in Deutschland nach Angaben von Stiftung Warentest
etwa 15 Unternehmen ähnliche Gütesiegel.