Tagesschau bleibt Marktführer

Keine andere Nachrichtensendung wird häufiger gesehen

 

 

Von Dr. Matthias Kurp, 05.06.2001

 
 

 

 

 

 

 

 


Die Deutschen schauen wieder mehr TV-Nachrichten. Dabei gilt die Tagesschau der ARD beim Publikum nach wie vor als die beste TV-Nachrichtensendung.

 

Die ARD hat es sich wieder einmal schriftlich geben lassen: Ihr Nachrichten-Flaggschiff Tagesschau wird von 68 Prozent der „informationsinteressierten Deutschen“ für die beste News-Sendung im Fernsehen gehalten. Das ist das Ergebnis einer im ARD-Auftrag erstellten repräsentativen Umfrage des Münchener Instituts Infratest. Die selbe Bestnote (Mehrfachnennungen möglich) vergaben von den 4000 Befragten im vergangenen Winter für das ZDF-Pendant „heute“ nur 45 Prozent. Lediglich 23 Prozent der Informationsinteressierten sahen RTL („RTL Aktuell“) ganz oben auf der Qualitätsskala, bei SAT.1 („18:30“) waren es 10 Prozent und bei ProSieben nur 8 Prozent.

Täglich hat jeder Deutsche im vergangenen Jahr durchschnittlich etwa 13 Minuten lang TV-Nachrichten geschaut, immerhin etwa eine Minute länger als noch Mitte der 90er Jahre. Werden nur diejenigen Zuschauer berücksichtigt, die auch tatsächlich Nachrichtensendungen einschalten, beträgt der tägliche News-Konsum durchschnittlich 30 Minuten. 76 Prozent aller TV-Nachrichtenminuten bei den Zuschauern entfielen im vergangenen Jahr auf öffentlich-rechtliche Anbieter. Marktführer bleibt die „Tagesschau“ mit durchschnittlich 9,32 Millionen Zuschauern täglich, gefolgt von „heute“ (4,86 Mio.).

Ü Öffentlich-rechtliche News glaubwürdiger und kompetenter eingestuft

Fast 90 Prozent aller Befragten bewerteten die „Tageschau“ bei der Umfrage im vergangenen Winter als „gut“ oder „sehr gut“ („heute“: 86 Prozent, „RTL aktuell“: 73 Prozent). Selbst die Zuschauer mit „Neigung zu privaten Fernsehsendern“, so meldete die ARD-Pressestelle stolz, fänden die Nachrichten des Ersten mehrheitlich am besten (52 Prozent), ebenso wie die „unter 50-jährigen und zugleich politisch gering Interessierten“ (59 Prozent). Sogar „fast jeder zweite Zuschauer im Alter zwischen 14 und 29 Jahren hält die Nachrichten des Ersten für die besten“, hieß es in einer Pressemitteilung der ARD. 91 Prozent der „Tagesschau“-Zuschauer, so ergab die Infratest-Umfrage, fühlen sich umfassend über alle wichtigen Ereignisse informiert, 85 Prozent meinen, dass die „Tagesschau“ die Wirklichkeit zeigt, wie sie ist. Hingegen hat nur etwa jeder zweite Zuschauer von „RTL aktuell“ den Eindruck, sich auf die Inhalte der Sendung verlassen zu können. 86 Prozent aller Befragten gaben darüber hinaus an, die „Tagesschau“ habe die besten ReporterInnen und sei die Nachrichtensendung, auf die am meisten Verlass sei.

Und noch etwas will Infratest im Auftrag der ARD herausgefunden haben: Wer sich hauptsächlich bei der „Tagesschau“ informiert, denkt weniger pessimistisch über die Politik. „Bei den Zuschauern der großen privaten Nachrichtensendungen sind das Misstrauen in die Politik und das Gefühl politischer Ohnmacht erheblich größer“, meldet die ARD. Generell scheinen diejenigen, die sich bevorzugt bei „Tagesschau“ und „heute“ informieren, politisch interessierter, verstehen mehr von der Politik und haben ein etwas größeres Vertrauen in die politischen Institutionen der Bundesrepublik als diejenigen, die sich bevorzugt bei RTL und SAT.1 informieren.

Eine Studie zum Thema wurde in der Zeitschrift Media Perspektiven veröffentlicht.