Info-Bestnoten für ARD & ZDF

Infratest-Umfrage bescheinigt öffentlich-rechtlichen Qualitätsvorsprung

 

 

Von Dr. Matthias Kurp, 18.02.2002

 
 

 

 

 

 

 

 


ARD und ZDF werden vom Publikum als beste Informationsanbieter geschätzt. Das ist eines der Ergebnisse einer von den öffentlich-rechtlichen Anbietern finanzierten Umfrage.

 

Das Münchener Meinungsforschungsinstitut Infratest befragte Ende vergangenen Jahres repräsentativ etwa 4000 Personen (ab 14 Jahre), um das Image deutscher TV-Programmanbieter zu erforschen. „Am meisten schätzen die Fernsehzuschauer bei den öffentlich-rechtlichen Programmen die Ausführlichkeit und Gründlichkeit ihrer tagesaktuellen Informationsendungen“, heißt es in einer Pressemitteilung der ARD-Pressestelle. Immerhin 70 Prozent der Befragten machten entsprechende Angaben. Ebenfalls 70 Prozent lobten die Sachkenntnis der Korrespondenten von ARD und ZDF.

Ü ARD & ZDF gelten als besonders glaubwürdig

Auf die Fragen nach Glaubwürdigkeit und Seriosität erhielten ARD und ZDF doppelt so hohe Werte wie die privatwirtschaftlichen Wettbewerber RTL, SAT.1 und ProSieben. Bei den Nachrichten bewerteten 66 Prozent Befragten das Erste Programm der ARD als bestes Angebot, bei den Politikmagazinen sogar 73 Prozent, jeweils gefolgt vom ZDF. Für seine Wirtschafts- (62 Prozent) und Wissenschaftsmagazine (48 Prozent) erhielt das ZDF die besten Noten, jeweils gefolgt von der ARD. Außerdem gelang es den beiden öffentlich-rechtlichen Anbietern, ihr Profil bei Ratgeber- und Verbrauchersendungen, Dokumentationen und Kultur-Formaten zu schärfen, für die ihnen vom Publikum die meiste Kompetenz attestiert wurde.

Ü RTL, SAT.1 & Co. vor allem wegen Spaß-Faktor beliebt

Das Image von RTL, SAT.1 & Co. ist hingegen im Wesentlichen geprägt von Spaß- und Unterhaltungsangeboten. Nach Angaben der ARD gilt Marktführer RTL vor allem als Vermittler von „Spaß und guter Laune“ (51 Prozent), und als Anbieter, der „zum Entspannen ideal“ ist (45 Prozent), die interessantesten Quiz- und Ratesendungen präsentiert (76 Prozent) und auch die lustigsten Comedy-Reihen (52 Prozent) ausstrahlt. SAT.1 konnte sich durch die besten Gerichtssendungen (56 Prozent) sowie Arzt- und Krankenhausserien (51 Prozent) profilieren. Bei den Krimis (52 Prozent) sowie Kino- und Fernsehfilmen (53 Prozent) erhielt überraschenderweise die ARD die besten Noten. Das ZDF führt die Beliebtheitsskala bei den Unterhaltungsshows (62 Prozent) und bei Familien- und Unterhaltungsserien (48 Prozent) an.