Zum insgesamt neunten Mal hat sich RTL im vergangenen Jahr die Führungsposition bei den Zuschauer-Marktanteilen in Deutschland sichern können. Mit 14,9 Prozent erreichte der Kölner Programmanbieter seinen besten Wert seit fünf Jahren. Den zweiten Platz belegte das Erste Programm der ARD mit 14,0 Prozent Marktanteil, gefolgt vom ZDF, das eine Quote von 13,2 Prozent verbuchte.

 

Insgesamt mussten die öffentlich-rechtlichen Programme 2003 im Vergleich zum Vorjahr etwa einen halben Prozentpunkt bei den Marktanteilen einbüßen. Deutlich im Aufwärtstrend bleiben die Dritten Programme der ARD, die erneut 0,3 Prozentpunkte hinzugewinnen konnten und seit 1995 ihren Marktanteil um mehr als ein Drittel gesteigert haben. Bei der privatwirtschaftlichen Konkurrenz erzielten alle Programme der RTL Group ein deutliches Plus (insgesamt plus 1,6 Prozentpunkte), während von den Angeboten der ehemaligen KirchGruppe nur Sat.1 ein Wachstum um 0,3 Prozentpunkte erreichte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer stieg der RTL-Marktanteil von 17,6 auf 18,2 Prozent, Sat.1 steigerte sich von 11,1 auf 11,6 Prozent, und der Anteil von ProSieben blieb unverändert bei 12,0 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft interessantesten Zuschauern war 2003 für RTL das erfolgreichste Jahr seit 1997, Sat.1 verzeichnete erstmals seit 1993 wieder deutliche Marktanteilsgewinne.

Ü Fußball und Formel 1 als Quoten-Knüller

In der Gruppe der 100 meistgesehenen TV-Sendungen des Jahres war RTL nach eigenen Angaben in 62 Fällen vertreten (ARD: 23, ZDF: 11, Sat.1: 4). Im Programm der ARD waren die Quoten-Knüller Fußball-Übertragungen. Die EM-Qualifikationsspiele des deutschen Teams gegen Schottland und auf den Färöer-Inseln sahen 15,18 Millionen bzw. 10,49 Millionen Zuschauer. Die Tagesschau hatte im Ersten Programm bis zu 9,83 Millionen Zuschauer, bei den „Tatort“-Krimis registrierte die ARD für die Folge „Bienzle und der Tote im Teig“ mit 9,61 Millionen die höchste Zuschauerzahl. Das ZDF punktete 2003 außer mit Fußball vor allem mit „Wetten dass?“ (bis zu 16,19 Zuschauer). RTL war außer mit „Wer wird Millionär?“ (bis zu 10,98 Millionen Zuschauer) vor allem mit „Deutschland sucht den Superstar“ erfolgreich. Die Finalshow der ersten Staffel am 8. März verfolgten durchschnittlich 12,80 Millionen Zuschauer. Das beliebteste Formel-1-Rennen bei RTL war das am 28. September in den USA (11,62 Millionen Zuschauer).

 

 

Û Weitere Daten zum Fernsehmarkt finden Sie im Download-Bereich „Daten & Fakten“.