Zum insgesamt
neunten Mal hat sich RTL im vergangenen Jahr die Führungsposition bei den Zuschauer-Marktanteilen
in Deutschland sichern können. Mit 14,9 Prozent erreichte der Kölner
Programmanbieter seinen besten Wert seit fünf Jahren. Den zweiten Platz belegte
das Erste Programm der ARD mit 14,0 Prozent Marktanteil, gefolgt vom ZDF, das
eine Quote von 13,2 Prozent verbuchte.
Insgesamt mussten die
öffentlich-rechtlichen Programme 2003 im Vergleich zum Vorjahr etwa einen
halben Prozentpunkt bei den Marktanteilen einbüßen. Deutlich im Aufwärtstrend
bleiben die Dritten Programme der ARD, die
erneut 0,3 Prozentpunkte hinzugewinnen konnten und seit 1995 ihren Marktanteil
um mehr als ein Drittel gesteigert haben. Bei der privatwirtschaftlichen
Konkurrenz erzielten alle Programme der RTL
Group ein deutliches Plus (insgesamt plus 1,6 Prozentpunkte), während von
den Angeboten der ehemaligen KirchGruppe nur Sat.1
ein Wachstum um 0,3 Prozentpunkte erreichte.
Bei der
werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer stieg der RTL-Marktanteil von 17,6 auf 18,2 Prozent, Sat.1
steigerte sich von 11,1 auf 11,6 Prozent, und der Anteil von ProSieben blieb
unverändert bei 12,0 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft interessantesten
Zuschauern war 2003 für RTL das erfolgreichste Jahr seit 1997, Sat.1
verzeichnete erstmals seit 1993 wieder deutliche Marktanteilsgewinne.
In der Gruppe der 100
meistgesehenen TV-Sendungen des Jahres war RTL nach eigenen Angaben in 62 Fällen
vertreten (ARD: 23, ZDF: 11, Sat.1: 4). Im Programm der ARD waren die
Quoten-Knüller Fußball-Übertragungen. Die EM-Qualifikationsspiele des deutschen
Teams gegen Schottland und auf den Färöer-Inseln sahen 15,18 Millionen bzw.
10,49 Millionen Zuschauer. Die Tagesschau
hatte im Ersten Programm bis zu 9,83 Millionen Zuschauer, bei den „Tatort“-Krimis registrierte die ARD
für die Folge „Bienzle und der Tote im Teig“ mit 9,61 Millionen die höchste
Zuschauerzahl. Das ZDF punktete 2003 außer mit
Fußball vor allem mit „Wetten dass?“ (bis zu
16,19 Zuschauer). RTL war außer mit „Wer wird Millionär?“ (bis zu 10,98
Millionen Zuschauer) vor allem mit „Deutschland sucht den Superstar“
erfolgreich. Die Finalshow der ersten Staffel am 8. März verfolgten
durchschnittlich 12,80 Millionen Zuschauer. Das beliebteste Formel-1-Rennen bei
RTL war das am 28. September in den USA (11,62 Millionen Zuschauer).
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