Advent übernimmt Sportfive-Mehrheit
US-Investorengruppe sichern sich Europas
Sportrechte-Riese
Von Dr. Matthias Kurp, 22.03.2004
Der Sportrechte-Vermarkter
Sportfive wird zum größten Teil vom US-Investor Advent übernommen. Ein halbes
Jahr nach Verhandlungsbeginn scheinen sich die Altgesellschafter mit der
Investorengruppe aus Amerika einig zu sein. 75 Prozent der Anteile sollen an
Advent gehen, 25 Prozent behält (vorerst) die Bertelsmann AG.
Sportfive war erst im November 2001 gebildet worden. Damals
schlossen sich der
Unternehmensgründer Jean Claude Darmon, der französische Pay-TV-Anbieter Canal Plus und
die RTL Group zusammen. Schließlich gehörten Canal Plus und der RTL
Group jeweils 46,4 Prozent der Gesellschafteranteile, Darmon beschränkte sich
auf 4,97 Prozent. Nur 2,2 Prozent wurden noch an der Börse gehandelt (4 siehe Artikel Sportfive
als sportiver Fusionsriese). Angesichts der Schulden von Canal Plus und dessen
Mehrheitsgesellschafter Vivendi Universal zieht sich der
französische Medienkonzern komplett aus Sportfive zurück, ebenso wie der geschäftsführende
Gesellschafter Darmon. Die Bertelsmann AG
hingegen verzichtet vorerst auf den kompletten Ausstieg, weil andernfalls offenbar
erhebliche Steuer-Nachzahlungen drohen.
Ü
Sportfive-Wert auf 560 Mio. Euro taxiert
Die an der Pariser
Börse notierte Sportfive ist mit mehr als zwanzig Tochtergesellschaften in
dreizehn Ländern aktiv und verfügt über ein umfangreiches Angebot an
internationalen TV- und Marketingrechten im Sport. Die Kernkompetenz des
Unternehmens liegt in der Fußball-Vermarktung, vermarktet werden aber auch die
Klitschko-Brüder. Die Sportfive-Aktivitäten reichen von Stadionwerbung über
Merchandising bis hin zu Trikotsponsoring und Ticketvermarktung. Sportfive verfügt vor allem
aber über die Übertragungsrechte von 250 europäischen Vereinen (u.a. Borussia
Dortmund, Hamburger SV, Hertha BSC) und 38 europäischen Fußballverbänden. Mit
einem Umsatz von 250 Millionen Euro wurde im vergangenen Jahr ein Gewinn vor
Steuern, Zinsen und Abschreibungen von etwa 9 Millionen Euro erzielt.
Im Oktober 2003 hatte Sportfive den Konkurrenten ISPR von Kirch Media und dem Axel Springer Verlag übernommen. ISPR vermarktet
noch immer die Rechte des Fußball-Bundesliga im Ausland und wird auf einen
Unternehmenswert von etwa 20 Millionen Euro geschätzt. Der Wert von Sportfive
wurde auf 560 Millionen Euro festgelegt. Dementsprechend zahlte Advent 270 Millionen Euro an
Canal Plus und etwa halb so viel an die RTL Group der Bertelsmann AG. Welche
Rolle Darmon in Zukunft spielen wird, ist noch nicht ganz klar, zunächst soll
der wegen seiner robusten Führungsmethoden umstrittene Vorstandschef noch
bleiben.
Ü
TV-Geschäft für Advent unbekanntes Terrain
Advent besitzt weltweit etwa zwei Dutzend Medien-Beteiligungen. Die
1984 gegründete Investorengruppe mit Sitz in Boston sammelte bislang bei
privaten Anlegern mehr als 6 Milliarden Dollar ein und übernahm in Deutschland
im vergangenen Dezember den Bonner Elektrokonzern Moeller. Im TV-Geschäft aber
ist Advent ein Neuling. Das Private-Equity-Unternehmen wird voraussichtlich
versuchen, Sportfive in einigen Jahren mit Gewinn wieder zu verkaufen, zum
Beispiel, wenn sich die Sportrechte-Branche im Fußball-Weltmeisterschaftsjahr
2006 wieder im Aufwind wähnt.