Advent übernimmt Sportfive-Mehrheit

US-Investorengruppe sichern sich Europas Sportrechte-Riese

 

 

Von Dr. Matthias Kurp, 22.03.2004

 
Textfeld:
 

 

 

 

 

 

 


Der Sportrechte-Vermarkter Sportfive wird zum größten Teil vom US-Investor Advent übernommen. Ein halbes Jahr nach Verhandlungsbeginn scheinen sich die Altgesellschafter mit der Investorengruppe aus Amerika einig zu sein. 75 Prozent der Anteile sollen an Advent gehen, 25 Prozent behält (vorerst) die Bertelsmann AG.

 

Sportfive war erst im November 2001 gebildet worden. Damals schlossen sich der Unternehmensgründer Jean Claude Darmon, der französische Pay-TV-Anbieter Canal Plus und die RTL Group zusammen. Schließlich gehörten Canal Plus und der RTL Group jeweils 46,4 Prozent der Gesellschafteranteile, Darmon beschränkte sich auf 4,97 Prozent. Nur 2,2 Prozent wurden noch an der Börse gehandelt (4 siehe Artikel Sportfive als sportiver Fusionsriese). Angesichts der Schulden von Canal Plus und dessen Mehrheitsgesellschafter Vivendi Universal zieht sich der französische Medienkonzern komplett aus Sportfive zurück, ebenso wie der geschäftsführende Gesellschafter Darmon. Die Bertelsmann AG hingegen verzichtet vorerst auf den kompletten Ausstieg, weil andernfalls offenbar erhebliche Steuer-Nachzahlungen drohen.

Ü Sportfive-Wert auf 560 Mio. Euro taxiert

Die an der Pariser Börse notierte Sportfive ist mit mehr als zwanzig Tochtergesellschaften in dreizehn Ländern aktiv und verfügt über ein umfangreiches Angebot an internationalen TV- und Marketingrechten im Sport. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Fußball-Vermarktung, vermarktet werden aber auch die Klitschko-Brüder. Die Sportfive-Aktivitäten reichen von Stadionwerbung über Merchandising bis hin zu Trikotsponsoring und Ticketvermarktung. Sportfive verfügt vor allem aber über die Übertragungsrechte von 250 europäischen Vereinen (u.a. Borussia Dortmund, Hamburger SV, Hertha BSC) und 38 europäischen Fußballverbänden. Mit einem Umsatz von 250 Millionen Euro wurde im vergangenen Jahr ein Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen von etwa 9 Millionen Euro erzielt.

 

Im Oktober 2003 hatte Sportfive den Konkurrenten ISPR von Kirch Media und dem Axel Springer Verlag übernommen. ISPR vermarktet noch immer die Rechte des Fußball-Bundesliga im Ausland und wird auf einen Unternehmenswert von etwa 20 Millionen Euro geschätzt. Der Wert von Sportfive wurde auf 560 Millionen Euro festgelegt. Dementsprechend zahlte Advent 270 Millionen Euro an Canal Plus und etwa halb so viel an die RTL Group der Bertelsmann AG. Welche Rolle Darmon in Zukunft spielen wird, ist noch nicht ganz klar, zunächst soll der wegen seiner robusten Führungsmethoden umstrittene Vorstandschef noch bleiben.

Ü TV-Geschäft für Advent unbekanntes Terrain

Advent besitzt weltweit etwa zwei Dutzend Medien-Beteiligungen. Die 1984 gegründete Investorengruppe mit Sitz in Boston sammelte bislang bei privaten Anlegern mehr als 6 Milliarden Dollar ein und übernahm in Deutschland im vergangenen Dezember den Bonner Elektrokonzern Moeller. Im TV-Geschäft aber ist Advent ein Neuling. Das Private-Equity-Unternehmen wird voraussichtlich versuchen, Sportfive in einigen Jahren mit Gewinn wieder zu verkaufen, zum Beispiel, wenn sich die Sportrechte-Branche im Fußball-Weltmeisterschaftsjahr 2006 wieder im Aufwind wähnt.