& Bücher

 

Kurp, Matthias (1994): Lokale Medien und kommunale Eliten. Partizipatorische Potentiale des Lokaljournalismus bei Printmedien und Hörfunk in Nordrhein-Westfalen. Opladen.

Kurp, Matthias (1996): Globalisierung versus Lokalisierung. Zur Rückbesinnung auf den kommunikativen Nahraum im internationalen Vergleich. In: Meckel, Miriam; Kriener, Markus (Hrg.): Internationale Kommunikation - eine Einführung. Opladen. S. 213-227.

Kurp, Matthias (1997): Die Arbeit der Gemeinsamen Verfassungskommission und ihre Außenwirkung. In: Nitschke, Peter; Konegen, Norbert (Hrg.): Revision des Grundgesetzes? Ergebnisse der Arbeit der Gemeinsamen Verfassungskommission (GVK) des Deutschen Bundestages und des Bundesrates. Opladen. S. 233-240.

Kurp, Matthias (1999): Multimedia zwischen Kommerz und Konzentration. Allianzen in der globalisierten Informationsgesellschaft. In: Jahrbuch zur Außenwirtschaftspolitik 1997/98. Münster. S. 431-457.

Kurp, Matthias; Hauschild, Claudia; Wiese, Klemens (2002): Musikfernsehen in Deutschland. Politische, soziologische und medienökonomische Perspektiven. Wiesbaden.

Kurp, Matthias (2006): Programmentwicklung und -kontrolle. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (Hrg.): ALM Jahrbuch 2006. Berlin. S. 42-51

 

 

& Aufsätze & Artikel

 

Kurp, Matthias (1991): Kooperation in Ostwestfalen. In: Funkfenster 3/1991. S. 12-13.

Kurp, Matthias (1991): „Kiepenkerl“ auf Ätherwellen. In: Funkfenster 4/1991. S. 5-7.

Kurp, Matthias (1991): Neues Forschungsinstitut in Düsseldorf. In: Funkfenster 4/1991. S. 19.

Kurp, Matthias (1992): Radio NRW erklimmt Spitzenstellung. In: Funkfenster 1/1992. S. 5-6.

Kurp, Matthias (1992): Kluges kluges DCTP-Projekt. In: Funkfenster 1/1992. S. 16-17.

Kurp, Matthias (1992): Düsseldorf auf dem Weg zum Multimedia-Mix. In: Funkfenster 3/1992. S. 17.

Kurp, Matthias (1993): Multimedia am Hafen. In: journalist 4/1993. S. 52-55.

Kurp, Matthias (1993): Offene Kanäle im Aufwind. In: Funkfenster 1/1993. S. 19-20.

Kurp, Matthias (1993): Krisenfest und zukunftsorientiert: Medienberufe sind „in“. In: Funkfenster 2/1993. S. 3-4.

Kurp, Matthias (1993): Die Bertelsmänner: „Mohnopoly“ mit Medien. In: Funkfenster 2/1993. S. 13-14.

Kurp, Matthias (1993): Puzzle mit Frequenzen... Eine Million Mark für den Ausbau des Sendeanlagennetzes. In: Funkfenster 3/1993. S. 9-10.

Kurp, Matthias (1993): Hangars und ein Hauch von Hollywood. In: Funkfenster 4/1993. S. 5-6.

Kurp, Matthias (1993): Quote versus Qualität? Über das partizipatorische Potential des Lokalfunks. In: Städte- und Gemeinderat 12/1993. S. 392-394.

Kurp, Matthias (1994): Teutonische Televisionen. In: Medien Bulletin 3/1994. S. 52-54.

Kurp, Matthias (1994): Leistung statt Sitzfleisch. In: Medien Bulletin 7/1994. S. 22-24.

Kurp, Matthias (1994): Erfolg im Windschatten. In: Medien Bulletin 9/1994. S. 62-64.

Kurp, Matthias (1994): Zocken, Zaster und Zonk. In: Medien Bulletin 10/1994. S. 26-28.

Kurp, Matthias (1994): Face-Lifting. In: Medien Bulletin 8/1994. S. 6-8.

Kurp, Matthias (1994): Boom mit Dumpingpreisen. In: Medien Bulletin 12/1994. S. 16-18.

Kurp, Matthias (1994): Pionier im Nachrichtengeschäft. In: Funkfenster 1/1994. S. 32-33.

Kurp, Matthias (1994): Bavaria geht, Hollywood kommt! Warner Bros. investiert in Bottrop. In: Funkfenster 1/1994. S. 36-37.

Kurp, Matthias (1994): Privatradio, Power & Perspektiven: „radio NRW“ baut Spitzenplatz aus. In: Funkfenster 2/1994. S. 32-33.

Kurp, Matthias (1994): TV-Agentur und Media-Agent: DFA boomt mit Satelliten-News. In: Funkfenster 3/1994. S. 20-21.

Kurp, Matthias (1994): Visionen für die digitale Zukunft. In: Funkfenster 4/1994. S. 9-10.

Kurp, Matthias (1994): Videoclips, Verve & Vitalität. In: Funkfenster 4/1994. S. 25.

Kurp, Matthias (1994): Lokal-TV statt Tagesschau? Mehr Medien für Metropolen. In: Funkfenster 4/1994. S. 28-29.

Kurp, Matthias (1994): Produktionsbranche im Umbruch? Niederländer als „special guests“. In: Funkfenster 4/1994. S. 31.

Kurp, Matthias (1994): Prima Noten für die Quoten: NRW-Lokalfunk behauptet sich. In: Funkfenster 4/1994. S. 34-35.

Kurp, Matthias (1994): Neue Ziele für altes Unternehmen: Sendezentrum mit großen Plänen. In: Funkfenster 4/1994. S. 18-19.

Kurp, Matthias (1995): Digitales fürs Radio. In Medien Bulletin 1/1995. S. 6.

Kurp, Matthias (1995): Boom für Medienmetropolen. In: Medien Bulletin 3/1995. S. 69-70.

Kurp, Matthias (1995): Ambitioniertes Projekt. In: Medien Bulletin 4/1995. S. 6.

Kurp, Matthias (1995): Neben Kühlregal und Käsetheke. In: Medien Bulletin 4/1995. S. 84-85.

Kurp, Matthias (1995): Auf Führungskurs. In: Medien Bulletin 5/1995. S. 6.

Kurp, Matthias (1996): Der multimediale Markt im Test. In: Funkfenster 2/1996. S. 18-19.

Kurp, Matthias (1996): Ein Riese in lokaler Nische. In: Funkfenster 3/1996. S. 18-19.

Kurp, Matthias (1996): Neue Ideen fürs Lokale. In: Funkfenster 3/1996. S. 20.

Kurp, Matthias (1996): Video on Demand & Visionen. In: Medien Bulletin 4/1996. S. 18-22.

Kurp, Matthias (1996): Keine unrentable Kröte. In: Medien Bulletin 5/1996. S. 54-56.

Kurp, Matthias (1997): Eine Milliarde im Jackpot. In: Medien Bulletin 1/1997. S. 22-23.

Kurp, Matthias (1997): Kein Land für NOB. In: Medien Bulletin 4/1997. S. 6-7.

Kurp, Matthias (1997): Auf Erfolgskurs. In: Medien Bulletin 5/1997. S. 7.

Kurp, Matthias (1997): Marktpotentiale testen. In: Medien Bulletin 5/1997. S. 68-71.

Kurp, Matthias (1997): Weiter auf Expansionskurs. In: Medien Bulletin 6/1997. S. 20-21.

Kurp, Matthias (1997): Gesetze mit begrenzter Haltbarkeit? Probleme und offene Fragen bei der Regelung von Multimedia. In: Funkkorrespondenz 35/1997. S. 3-6.

Kurp, Matthias (1997): Mehrwert durch mehr Wert? InfoCity NRW im Multimedia-Test. In: LfR-Newsletter Funkfenster 2/1997. S. 6-7.

Kurp, Matthias (1997): Köln plant größtes Studiogelände Europas. MMC expandiert mit neuen Partnern, NOB hingegen bleibt skeptisch. In: Funkkorrespondenz 47-48/1997. S. 8-9.

Kurp, Matthias (1997): Qualität ist Quote. LfR-Lokalfunktag in Dortmund. In: LfR-Newsletter Funkfenster 3/1997. S. 10-11.

Kurp, Matthias (1997): WDR gibt „Hier und Heute“ im Ersten Programm auf. In: Funkkorres­pondenz 51/1997. S. 26-27.

Kurp, Matthias (1998): Medienkompetenz made in Marl. In: LfR-Newsletter Funkfenster 1/1998. S. 12.

Kurp, Matthias (1998): Stabilität im Lokalfunk. E.M.A. NRW 1998 vorgestellt. In: LfR-Newsletter Funkfenster 2/1998. S. 9.

Kurp, Matthias (1998): Zwischen Talkshow und Telelearning. Immer mehr deutsche Firmen setzen auf Business TV. In: Funkkorrespondenz 17/1998. S. 3-6.

Kurp, Matthias (1998): (Ohn)macht im Äther? Bürgerfunk-Fachtagung im DGB-Bildungs­zentrum Hattingen. In: LfR-Newsletter Funkfenster 3/1998. S. 8.

Kurp, Matthias (1998): Der Komet im MediaPark. Das Medienzentrum KOMED in Köln bietet 180 Medienseminare. In: LfR-Newsletter Funkfenster 3/1998. S. 11-12.

Kurp, Matthias (1998): Staatsvertrag läßt auf sich warten. In: LfR-Newsletter Funkfenster 4/1998. S. 3.

Kurp, Matthias (1998): Der kommunale Wirtschaftsfaktor. Wie Köln und Düsseldorf um die Gunst der Medienbranche buhlen. In: Funkkorrespondenz 30/1998. S. 3-8.

Kurp, Matthias (1998): Kabelgebühren als Streitfall. In: LfR-Newsletter Funkfenster 5/1998. S. 5-6.

Kurp, Matthias (1998): Von Quote und Knete. Branchentreff beim Lokalfunktag in Dortmund. In: LfR-Newsletter Funkfenster 6/1998. S. 8-9.

Kurp, Matthias (1998): „Bei HDO ist nicht alles optimal gelaufen“. In: Funkkorrespondenz 50/1998. S. 3-12.

Kurp, Matthias (1999): Wo ist das Geld geblieben? HDO-Skandal, Teil 2: neue Entwicklungen und Erkenntnisse. In: Funkkorrespondenz 4/1999. S. 5-8.

Kurp, Matthias (1999): „Immer näher an die Hörer ran“. In: LfR-Newsletter Funkfenster 1/1999. S. 6-7.

Kurp, Matthias (1999): Mythos und Modelle im Medienland NRW. Wie in Köln und Düsseldorf die Medienbranche gefördert wird. In: Tendenz 1/1999. S. 16-19.

Kurp, Matthias (1999): Zielgruppe Generation @. NBC Giga setzt auf TV plus PC. In: LfR-Newsletter Funkfenster 2/1999. S. 8-9.

Kurp, Matthias (1999): TV-Träume im Ruhrgebiet. Studio Dortmund will expandieren. In: LfR-Newsletter Funkfenster 3/1999. S. 4-5.

Kurp, Matthias (1999): Under heavy construction! Please come back later! HDO-Skandal, Teil 3: Tatsächlicher Aufschwung mit neuen Investoren? In: Funkkorrespondenz 12/1999. S. 7-9.

Kurp, Matthias (1999): Unter Vorbehalt. Digital Audio Broadcasting (DAB) vorerst nur über Kanal 12. In: LfR-Newsletter Funkfenster 3/1999. S. 12.

Kurp, Matthias (1999): Aufstieg mit Eigenformaten. Der Kölner Sender Vox will im Jahr 2000 in die Gewinnzone. In: LfR-Newsletter Funkfenster 4/1999. S. 4-5.

Kurp, Matthias (1999): Fata Morgana oder goldener Weg. Cross-over: Aktuelle Entwicklungen zur Konvergenz von TV und PC. In: Funkkorrespondenz 23/1999. S.3-7.

Kurp, Matthias (1999): In Köln entsteht Klein-Hollywood. In: LfR-Newsletter Funkfenster 5/1999. S. 4-5.

Kurp, Matthias (1999): NRW-Lokalfunk: Optimismus. In: LfR-Newsletter Funkfenster 6/1999. S. 6-7.

Kurp, Matthias (1999): Auf dem Weg zum privaten NRW-TV. In: LfR-Newsletter Funkfenster 6/1999. S. 10-11.

Kurp, Matthias (2000): Die erste Dekade. Zehn Jahre NRW-Lokalfunk – eine Bilanz. In: LfR-Newsletter Funkfenster 2/2000. S. 4-5.

Kurp, Matthias (2000): Bis an die Grenze des rechtlich Vertretbaren. HDO-Skandal, Teil 4: Untersuchungsausschüsse legen Berichte vor. In: Funkkorrespondenz 18/2000. S. 12-15.

Kurp, Matthias (2000): tv.nrw 1 will 2001 starten. In: LfR-Newsletter Funkfenster 3/2000. S. 8-9.

Kurp, Matthias (2001): Neues aus Digitalien. IFA 2001: Manchmal wächst zusammen, was überhaupt nicht zusammengehört. In: Funkkorrespondenz 36/2001. S. 6-10.

Kurp, Matthias (2001): Killer-Cocktails. Münchener Medientage: Kontemplation, Content und Konsolidierung. In: Funkkorrespondenz 43/2001. S. 7-8.

Kurp, Matthias (2001): Liberty Media will ab 2002 kostenlos Dekoder verteilen. In: Funkkorrespondenz 43/2001. S. 12-13

Kurp, Matthias (2001): „Zeit”-Urteil: Verwarngelder im Präzedenzfall „Löschtaste”. In: Funkkorrespondenz 46/2001. S. 17-18.

Kurp, Matthias (2001): Neue Sportrechte-Gigant: Brüssel genehmigt Sportfive. In: Funkkorrespondenz 47/2001. S. 14.

Kurp, Matthias (2002): Gestiegene Übertragungskosten für Olympische Winterspiele. In: Funkkorrespondenz 6-7/2002. S. 16-17.

Kurp, Matthias (2002): Umstrittenes Medienthema. Volker Lilienthals Buch über das ZDF, Sat.1 und den Fall Lebach. In: Funkkorrespondenz 6-7/2002. S. 21-23.

Kurp, Matthias (2002): Clement legt Entwurf für NRW-Landesmediengesetz vor. In: Funkkorrespondenz 11/2002. S. 9-11.

Kurp, Matthias (2002): Medienforum NRW: Zum Auftakt Kabelnetz-Debatte. In: Funkkorrespondenz 25/2002. S. 22.

Kurp, Matthias (2002): AOL Time Warner baut Viva-Beteiligung aus. In: Funkkorrespondenz 26/2002. S. 24-25.

Kurp, Matthias (2002): GATS-Abkommen: Vorerst für ARD/ZDF keine Gefahr. In: Funkkorrespondenz 26/2002. S. 26.

Kurp, Matthias (2002): NRW bleibt Topstandort für Fernsehproduktionen. In: Funkkorrespondenz 28/2002. S. 18.

Kurp, Matthias (2002): BDZV nennt Online-Angebote von ARD/ZDF „Wildwuchs“. In: Funkkorrespondenz 28/2002. S. 18.

Kurp, Matthias (2002): Vitale Visionen. Viva: Der erfolgreichste deutsche Musikkanal träumt von einer internationalen Popmusik-AG. In: Rheinischer Merkur vom 08.08.2002. S. 29.

Kurp, Matthias (2002): Kostenpunkt. In: Süddeutsche Zeitung vom 07.10.2002. S. 18.

Kurp, Matthias (2002): Bayern-Offensive gegen ARD-Hörfunkwerbung. In: Funkkorrespondenz 42/2002. S. 5.

Kurp, Matthias (2003): Der große Graben. Lokal- und Regionalfernsehen zwischen Krise und Konsolidierung. In: Funkkorrespondenz 2/2003. S. 3-10.

Kurp, Matthias (2003): Auch HDO-Nachfolger Triple E in der Krise. In: Funkkorrespondenz 6/2003. S. 7.

Kurp, Matthias (2003): NRW: Ish-Kabelnetz an 38 Banken versteigert. In: Funkkorrespondenz 6/2003. S. 7-8.

Kurp, Matthias (2003): Superstar, Supergewinn. Wie Bertelsmann weiter am Alexander-Hype verdienen will. In: epd medien 19/2003. S. 3-5.

Kurp, Matthias (2003): Ernüchterung beim Transatlantisch Dialog. In: Funkkorrespondenz 12/2003. S. 8-9.

Kurp, Matthias (2003): Statt Saban übernehmen Banken bei Kirch Regie. In: Funkkorrespondenz 25/2003. S. 9-10.

Kurp, Matthias (2003): APM übernimmt die Mehrheit bei TV NRW. In: Funkkorrespondenz 27/2003. S. 14.

Kurp, Matthias (2003): NRW: Köln sucht dringend neue Bleibe für RTL. In: Funkkorrespondenz 31/2003. S. 8.

Kurp, Matthias (2003): Haim Sabans Comeback bei Pro Sieben Sat 1 Media AG. In: Funkkorrespondenz 33/2003. S. 9-10.

Kurp, Matthias (2003): Köln schafft RTL neues Domizil in Messehallen. In: Funkkorrespondenz 33/2003. S. 10-11.

Kurp, Matthias (2003): Keine Konvergenz bei Wirtschaftsnachrichten. In: Funkkorrespondenz 34/2003. S. 14.

Kurp, Matthias (2003): Medientage München: Saban denkt über ARD und ZDF nach. In: Funkkorrespondenz 43/2003. S. 16-17.

Kurp, Matthias (2003): Schwierige Premiere für NRW-Medienversammlung. In: Funkkorrespondenz 48/2003. S. 16-17.

Kurp, Matthias (2003): Chronik zur Kirch-Insolvenz. „Der Herr hat’s gegeben, der Herr hat’s genommen.“ In: Funkkorrespondenz 52/2003. S. 23-28.

Kurp, Matthias (2004): Kabel Deutschland startet neues Digital-Bouquet. In: epd medien 11/2004. S. 16/17.

Kurp, Matthias (2004): Viva trotz Umsatzplus mit roten Bilanzzahlen. In: Funkkorrespondenz 14/2004. S. 10-11.

Kurp, Matthias (2004): Olympia: IOC forciert Preiskampf um TV-Rechte. In: Funkkorrespondenz 18/2004. S. 12/13.

Kurp, Matthias (2004): 2003 zum dritten Mal in Folge Minus bei Werbeeinnahmen. In: Funkkorrespondenz 22/2004. S. 11.

Kurp, Matthias (2004): Mit Format(en) aus der Krise. Die Hörfunkbranche zwischen Konzentration, Kommerz und Kultur. In: Funkkorrespondenz 23/2004. S. 26-31.

Kurp, Matthias (2004): Olympia-Rechte 2010/12: ARD und ZDF übertragen. In: Funkkorrespondenz 26/2004. S. 13-14.

Kurp, Matthias (2004): Viacom übernimmt die Viva Media AG. In: Funkkorrespondenz 28/2004. S. 11-13.

Kurp, Matthias (2004): LfM droht TV NRW erneut mit Lizenzentzug. In: Funkkorrespondenz 30/2004. S. 9-10.

Kurp, Matthias (2004): United Broadcast Facilities an NOB Deutschland interessiert. In: Funkkorrespondenz 30/2004. S. 12.

Kurp, Matthias (2004): Video-on-Demand via DSL. In: Digital Fernsehen 10/2004. S. 106.

Kurp, Matthias (2004): Mediale Misstöne auf Münchner Mediengipfel. In: Funkkorrespondenz 43/2004. S. 7.

Kurp, Matthias (2004): Was Viacom aus MTV und Viva machen will. In: Funkkorrespondenz 47/2004. S. 12-13.

Kurp, Matthias (2004): Premiere macht sich für Börse bereit. In: Funkkorrespondenz 47/2004. S. 14.

Kurp, Matthias (2004): Musikfernsehen, das unterschätzte Medium. In: Televizion 17/2004/2. S. 38-31.

Kurp, Matthias (2005): Klassik Radio jetzt an der Börse notiert. In: Funkkorrespondenz 2/2005. S. 24.

Kurp, Matthias (2005): HDTV-Premiere. Pläne des Qualitätsfernsehens in Deutschland. In: Digital Fernsehen 2/2005. S. 14/15.

Kurp, Matthias (2005): Beherrschungsvertrag: Viva jetzt fest in MTV-Hand. In: Funkkorrespondenz 3/2005. S. 14.

Kurp, Matthias (2005): Premiere lockt Anleger mit schwarzen Zahlen. In: Funkkorrespondenz 5-6/2005. S. 11-12.

Kurp, Matthias (2005): ALM-Studie belegt Trend zu mehr TV-Unterhaltung. In: Funkkorrespondenz 7/2005. S. 17-18.

Kurp, Matthias (2005): Pro Sieben Sat.1 will nach Rekordbilanz weiter wachsen. In: Funkkorrespondenz 8/2005. S. 10-11.

Kurp, Matthias (2005): Hessen und NRW: Iesy will Kabelnetz von Ish kaufen. In: Funkkorrespondenz 11/2005. S. 10-11.

Kurp, Matthias (2005): Viacom verlegt Viva nach Berlin und streicht Stellen. In: Funkkorrespondenz 9/2005. S. 16-17.

Kurp, Matthias (2005): Premiere auf dem Börsenparkett. In: Digital Fernsehen 4/2005. S. 22-23.

Kurp, Matthias (2005): NRW: Finanzspritze für Kölner AV-Gründerzentrum. In: Funkkorrespondenz 16/2005. S. 21.

Kurp, Matthias (2005): Für einen sehr hohen Preis. Springer-Konzern will ProSiebenSat.1 Media AG komplett übernehmen. In: Funkkorrespondenz 32/2005. S. 6-7.

Kurp, Matthias (2005): Springers TV-Deal: Experten rechnen mit Genehmigung. In: Funkkorrespondenz 32/2005. S. 8-10.

Kurp, Matthias (2005): Zeitungsverlage in Köln und Bonn dürfen enger kooperieren. In: epd medien 69/2005. S. 19.

Kurp, Matthias (2005): Center TV startet in Köln neues Regionalfernsehen. In: Funkkorrespondenz 41/2005. S. 10-11.

Kurp, Matthias (2005): Münchner Medientage 2005: Mehrwert und neue Ordnung. In: Funkkorrespondenz 44/2005. S. 7-8.

Kurp, Matthias (2005): Qualitätsfalle Schleichwerbung. In: journalist 11/2005.  S. 43-45.

Kurp, Matthias (2005): Medienforum NRW 2006 mit Terminkollisionen. In: Funkkorrespondenz 47/2005. S. 21.

Kurp, Matthias (2006): DMB-Frequenzen jetzt auch in NRW ausgeschrieben. In: epd/medien 1/2006. S. 25-26.

Kurp, Matthias (2006): LfM will NRW-Bürgerfunk nach Qualität fördern. In: Funkkorrespondenz 8/2006. S. 17-18.

Kurp, Matthias (2006): Fee-TV. SES Astra will digitale Verschlüsselung und Gebühr. In: Fernseh-Informationen 3/2006. S. 17-19.

Kurp, Matthias (2006): Bertelsmann AG steigert Umsatz und Vorsteuergewinn. In: Funkkorrespondenz 14/2006. S. 12-13.

Kurp, Matthias (2006): Streitfall Grundverschlüsselung: Demnächst „Fee-TV“ statt Free-TV? In: Medienforum-Magazin 1/2006. S. 6-8.

Kurp, Matthias (2006): DMB und DVB-H kombinieren Mobilfunk und Rundfunk: Wie das Handy zum Minifernsehen wird. In: Medienforum-Magazin 1/2006. S. 10-12.

Kurp, Matthias (2006): TV-Kabel und DSL im Wettbewerb: Tempo, Timing, Triple Play. In: Medienforum-Magazin 1/2006. S. 14-15.

Kurp, Matthias (2006): Der späte Siegeszug der Konvergenz: Neue Fernsehinhalte aus dem Internet. In: Medienforum-Magazin 1/2006. S. 16-18.

Kurp, Matthias (2006): Jede Sekunde entsteht ein neues Tagebuchjournal: Online-Medienkultur im Umbruch. In: Medienforum-Magazin 1/2006. S. 20.

Kurp, Matthias (2006): Web 2.0: Wenn der Empfänger zum Sender wird. In: Medienforum-Magazin 1/2006. S. 22-23.

Kurp, Matthias (2006): Spagat zwischen Kultur- und Wirtschaftsgut: Suche nach neuen Fördermodellen. In: Medienforum-Magazin 1/2006. S. 24-25.

Kurp, Matthias (2006): Wie sieht künftig erfolgreiches Fernsehen aus? Kreative Branche im Umbruch. In: Medienforum-Magazin 1/2006. S. 26-27.

Kurp, Matthias (2006): Learning by doing: Zwischen Handwerk und Kunst. In: Medienforum-Magazin 1/2006. S. 29.

Kurp, Matthias (2006): Kampf gegen Gewalt und Pornografie: Regulierung auf dem Prüfstand. In: Medienforum-Magazin 1/2006. S. 30-31.

Kurp, Matthias (2006): Exklusivität wird immer teurer: Arena-Preiskampf und Pay-TV-Premiere. In: Medienforum-Magazin 1/2006. S. 34-35.

Kurp, Matthias (2006): IP-TV. Revolution, neue Geschäftsmodelle und ungelöste Fragen. In: Fernseh-Informationen 4/2006. S. 25-27.

Kurp, Matthias (2006): Bertelsmann wendet durch Rückkauf Börsengang ab. In: Funkkorrespondenz 22/2006. S. 10.

Kurp, Matthias (2006): Handy-TV. DMB oder DVB-H: Wettkampf der Systeme. In: Fernseh-Informationen 6/2006. S. 27-29.

Kurp, Matthias (2006): NRW: AV-Gründerzentrum vergibt auch 2007 Stipendien. In: Funkkorrespondenz 40/2006. S. 11-12.

Kurp, Matthias (2006): Streitfall „Entavio“: Satte Renditen mit Satelliten? In: Medienforum-Magazin 2/2006. S. 6-7.

Kurp, Matthias (2006): TV-Programmtrends: Qualität und Quote, Kreativität und Kopie. In: Medienforum-Magazin 2/2006. S. 8-9.

Kurp, Matthias (2006): Sportrechte: Kicken, Werben, Wetten. In: Medienforum-Magazin 2/2006. S. 12-13.

Kurp, Matthias (2006): Zeitungen im Online-Zeitalter: Der Kampf um die Leser von morgen. In: Medienforum-Magazin 2/2006. S. 16-18.

Kurp, Matthias (2006): Neue Trends für Mobile Media: Multifunktionsgerät und Alltagsbegleiter. In: Medienforum-Magazin 2/2006. S. 20-21.

Kurp, Matthias (2006): Die zweite Generation des World Wide Web: Business mit dem Bürgermedium. In: Medienforum-Magazin 2/2006. S. 22-23.

Kurp, Matthias (2006): Wettbewerb der Netze: IPTV soll Triple Play forcieren. In: Medienforum-Magazin 2/2006. S. 25-26.

Kurp, Matthias (2006): Medienausbildung: Faszination Medien. In: Medienforum-Magazin 2/2006. S. 28-29.

Kurp, Matthias (2006): 18. Medienforum NRW: Themen, Thesen, Theorien. In: Medienforum-Magazin 2/2006. S. 30-32.

Kurp, Matthias (2006): Neuer Rundfunkbegriff. Münchner Medientage: Gebühren und Grundverschlüsselung. In: Funkkorrespondenz 42/2006. S. 15-16.

Kurp, Matthias (2006): Electronic Church. Religiöse TV-Programme zwischen Meinungsfreiheit und Missionierung. In: Funkkorrespondenz 48/2006. S. 19-20.

Kurp, Matthias (2006): Vom Broadcast zum Egocast. Internet-Fernsehen: IP-TV bringt den klassischen Rundfunkbegriff ins Wanken. In: Funkkorrespondenz 50/2006. S. 3-11.

Kurp, Matthias (2007): Premiere und Arena schließen Pay-TV-Allianz. In: Funkkorrespondenz 7/2007. S. 13-15.

Kurp, Matthias (2007): ProSiebenSat 1 steigert erneut Umsatz und Gewinn. In: Funkkorrespondenz 9/2007. S. 16.

 

Kurp, Matthias (2007): Brautmeier: Sublime PR im Hörfunk nimmt zu. In: epd medien 36/2007. S. 22-23.

Kurp, Matthias (2007): Kampf um Marktanteile: Herausforderung Quotenmessung. In: Medienforum-Magazin 1/2007. S. 6-8.

Kurp, Matthias (2007): Regulierungsmodelle in Europa: Rechtsrahmen, Reform und Revision. In: Medienforum-Magazin 1/2007. S. 10-12.

Kurp, Matthias (2007): Vom Programm zur Marke: Medien, Marketing und neue Märkte. In: Medienforum-Magazin 1/2007. S. 14-15.

Kurp, Matthias (2007): Teleshopping: Einkaufs-Mall für Couch-Potatoes. In: Medienforum-Magazin 1/2007. S. 16-17.

Kurp, Matthias (2007): RRC06 und die Folgen: Auf der Suche nach dem Masterplan. In: Medienforum-Magazin 1/2007. S. 22-24.

Kurp, Matthias (2007): Hightech fürs Handy: Neue Datendienste und günstigere Tarife. In: Medienforum-Magazin 1/2007. S. 26-28.

Kurp, Matthias (2007): Gamesday2007: Konsolen machen TV Konkurrenz. In: Medienforum-Magazin 1/2007. S. 30-31.

Kurp, Matthias (2007): IPTV: TV-Zapping im World Wide Web. In: Medienforum-Magazin 1/2007. S. 32-33.

Kurp, Matthias (2007): Communities im Web 2.0: „Second Life“ mit Lizenz zum Gelddrucken? In: Medienforum-Magazin 1/2007. S. 34-36.

Kurp, Matthias (2007): Online First: Zeitungs-Offensiven für das Internet. In: Medienforum-Magazin 1/2007. S. 38-40.

Kurp, Matthias (2007): Ausbildung: One Content, all Media. In: Medienforum-Magazin 1/2007. S. 42-43.