Zwanzig Jahre
nach dem Start des kommerziellen Fernsehens in Deutschland hat sich die
TV-Landschaft so stark verändert wie kaum ein anderer Medienmarkt in den vergangenen
beiden Jahrzehnten. RTL und Sat.1 sind längst erwachsen geworden und Teil der
größten Free-TV-Landschaft weltweit. Doch von der Angebotsvielzahl darf nicht
automatisch auf wirtschaftlichen Erfolg geschlossen werden.
Als der Sat.1-Vorläufer PKS
(Programmgesellschaft für Kabel- und Satellitenrundfunk) am 1. Januar 1984 von
Ludwigshafen aus sein Programm startete, sollte in Deutschland eine neue
Medienepoche beginnen. Das PKS-Angebot war zunächst auf das Kabelpilotprojekt
Ludwigshafen-Vorderpfalz beschränkt und konnte nur von etwa 1500 Haushalten via
Kabel empfangen werden. Dennoch feierten die TV-Pioniere den Start
überschwänglich mit Händels Feuerwerkmusik und Ausschnitten aus Dvoraks
Sinfonie „Aus der Neuen Welt“.
In den kommenden Jahren hatten
die Sat.1-Programmmacher in wirtschaftlicher Hinsicht dann allerdings in der
schönen, neuen Medienwelt nur selten Grund zum Feiern. Seit der Gründung wurden
mit dem Programm von PKS, das 1985 in Sat.1
umgetauft worden war, mehr als 600 Millionen Euro Verlust gemacht, und nur
selten stand am Ende eines Geschäftsjahres mal ein kleiner Gewinn in
zweistelliger Millionen-Höhe. Deutlich weniger pompös als Sat.1 war einen Tag
später RTL plus an den Start gegangen: Moderator Rainer Holbe hatte sich mit
einem Chirurgenkittel verkleidet , um ein neues Fernsehen ans Licht der
Medienwelt zu bringen. Der Spross RTL gedieh
prächtig, machte schon 1990 Gewinn und wurde drei Jahre später erstmals Quoten-Marktführer
(zu den aktuellen Marktanteilen vgl. Artikel RTL
erneut Sieger bei TV-Marktanteilen). In den 90-er Jahren entwickelte sich
RTL zu Europas erfolgreichstem Werbeträger, der bis heute insgesamt etwa 1
Milliarde Euro Gewinn abwarf.
Basis für die Etablierung
privatwirtschaftlicher TV-Programme in Deutschland war die Überwindung des
Engpasses bei Übertragungskapazitäten: 1982 begann mit der Kohl-Ära auch die
Verlegung von TV-Kabeln in der Bundesrepublik, die insgesamt 28 (später ca. 31)
Programme ermöglichten. Am 11. Dezember 1988 wurde der erste Astra-Satellit ins
All geschossen, der die Übertragung von 16 TV-Kanälen erlaubte. Ein Jahr zuvor
war der erste Rundfunk-Staatsvertrag in Kraft getreten, der garantierte, dass
TV-Lizenzen trotz der Kulturhoheit der Länder und unterschiedlicher Landesmediengesetze
auch bundesweit Geltung besaßen. Trotz einiger Besitzer- und Namenswechsel
wurde in den Folgejahren nie ein Programmplatz komplett geräumt, weil die
Lizenzen angesichts knapper Übertragungsressourcen in den analogen
TV-Kabelnetzen als wertvolles Gut galten.
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RTL |
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1989 |
1990 |
1991 |
1992 |
1993 |
1994 |
1995 |
1996 |
1997 |
1998 |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
Sat.1 und RTL stehen wie kaum ein anderes Programm-Duo für unterschiedliche Strategien, Erfolge und Senderfamilien. Während sich der vermeintliche Sat.1-Vorteil, im Schoße der KirchGruppe über einen umfangreichen Programmstock zu verfügen, bald als Nachteil erwies, machte RTL aus der Not mangelnder Filmrechte eine Tugend und schaffte mit preiswerten Eigenproduktionen hatte bereits zehn Jahre nach dem Start die Anlaufkosten wieder eingespielt. Ganz anders Sat.1: Während Kirch dort stets als Programmverkäufer verdiente, mussten die Verluste lange von Zeitungsverlagen als Mitgesellschaften mitgetragen werden. Das Programm war lange vor allem Kirchs Abspielstation für eigene Filmware, ließ dafür aber ein erfolgreiches Zielgruppenkonzept vermissen.
RTL gilt hingegen als
Musterbeispiel für erfolgreiches Free-TV: Was in einem provisorischen Studio in
Luxemburg anfing, wurde spätestens mit dem Umzug nach Köln (1988) zum
Profit-Center. Aus einem Budget von etwa 12 Millionen Euro (1984) machte der
Marktführer jährlich mehr als 2 Milliarde Euro Werbeeinnahmen. Auf dem Weg zum
Marktführer wandelte sich RTL – die Buchstaben wurden anfangs in der Branche
als Kürzel für „Rammeln, Töten Lallen“ verwendet – vom Schmuddelkind zum
Branchenkönig. Viele Stationen zum Erfolg – vor allem die strenge Formatierung
sowie Talk- und Soap-Serien – wurden dabei vom US-Fernsehen adaptiert.
Seit 1984 wurden die Erträge der
Rundfunkwirtschaft (v.a. Gebühren und Werbeeinnahmen von Hörfunk und Fernsehen)
in Deutschland nahezu verfünffacht. Nahmen Sat.1 und RTL 1984 zusammen nur etwa
10 Millionen Euro für die Werbung ein, stieg die Summe aller TV-Werbeeinnahmen
in Deutschland auf inzwischen fast 4 Milliarde Euro. Zwanzig Jahre nach dem
Start des werbefinanzierten Fernsehens haben allerdings von den prominenten
Programmen außer RTL lediglich ProSieben und Kabel 1 mehr Geld verdient als ausgegeben. Mit
Angeboten wie Vox, n-tv oder Viva
wurden nur in wenigen, guten Geschäftsjahren Gewinne erwirtschaftet. Hohe
Anlaufverluste machten außer Sat.1 vor allem Vox (mehr als 350 Mio. €) und DSF (mehr als 350 Mio. €).
Alles in allem lagen die Einnahmen aller privatwirtschaftlichen TV-Programme – vom Vollprogramm bis zum Lokal-TV – im vergangenen Jahr etwa 800 Millionen Euro unter den Ausgaben, im Jahr 2001 betrug das Defizit sogar 1,3 Milliarden Euro. Die acht bundesweiten TV-Vollprogramme zusammen verbuchten 2002 ein Defizit von 34 Millionen Euro, bei den bundesweiten Spartenprogrammen lag der Verlust sogar bei insgesamt 131 Millionen Euro. Am stärksten aber trug das Pay TV (Premiere) zum Minus der TV-Branche bei: Bei einem Defizit von 563 Millionen Euro konnten nur 61 Prozent der Kosten gedeckt werden.
Û Weitere Daten zum Fernsehmarkt und über die aktuelle
Beteiligungsverhältnisse der TV-Programmanbieter finden Sie im Download-Bereich
„Daten & Fakten“.