Gesellschafterwechsel bei TV NRW
WAZ-Gruppe und Rheinische Post sind
ausgestiegen
Von Dr. Matthias Kurp, 20.06.2003
Zwei der drei großen
Zeitungsgruppen in Nordrhein-Westfalen haben sich von ihren Beteiligungen am privatwirtschaftlichen
TV-Regionalprogramm TV NRW getrennt. Sowohl die Essener WAZ-Gruppe als auch die
Rheinisch-Bergische Druckerei- und Verlagsgesellschaft aus Düsseldorf
(Rheinischen Post) verkauften jeweils ihren 30-Prozent-Anteil an die Kölner
TV-Produktionsfirma APM.
Zusätzlich übernahm APM einen
Anteil von 10 Prozent an TV NRW, der bislang treuhänderisch vom Düsseldorfer
Rechtsanwalt Roger Schaack gehalten worden war. Über Verkaufspreise wurden keine
Angaben gemacht. Der Kauf muss nun noch vom Bundeskartellamt und von der
Düsseldorfer Landesanstalt für Medien
geprüft werden. 30 Prozent der Gesellschafteranteile von TV NRW besitzt nach
wie vor der Kölner Verlag DuMont
Schauberg (Kölner Stadt-Anzeiger, Express).
Ü
Zeitungsverlage glauben nicht mehr an Erfolg
Die WAZ-Gruppe teilte
am 20. Juni mit, angesichts der aktuellen Lage auf dem deutschen Fernsehmarkt
sähen die Verlage derzeit keine Entwicklungschancen für privatwirtschaftliche
Regionalprogramme im Fernsehen. Beide Verlage mussten im vergangenen Jahr im Zeitungs-Stammgeschäft
Einbußen hinnehmen, machten aber Gewinn. Für den Verlag DuMont
Schauberg hingegen wurde etwa 30 Millionen Euro Verlust gemeldet.
Dennoch mochte sich das Unternehmen (vorerst?) nicht vom defizitären
TV-NRW-Programm trennen.
APM-Inhaber Georg von Auersperg
scheint weiterhin an den Erfolg von TV NRW zu glauben und sucht nach weiteren
Gesellschaftern, an die er Anteile abgeben möchte. APM produziert bereits seit
dem Sendestart von TV NRW im November 2001 Nachrichtenbeiträge und Reportagen für
TV NRW. Gemeinsam mit der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur (DFA) lieferte
das Kölner Unternehmen an TV NRW die kompletten Nachrichten zum Festpreis von
jährlich etwa 3,5 Millionen Euro. Die DFA wiederum gehört zu 52 Prozent der
Rheinisch-Bergischen Druckerei- und Verlagsgesellschaft.
Ü
Vorerst keine Programmänderungen
Bis November 2002 gehörte APM
noch zu 75 Prozent zu DuMont Schauberg und hielt für den Verlag auch den 30-Prozent-Anteil
an TV NRW. Ende vergangenen Jahres aber trennte sich das Kölner Verlagshaus von
den APM-Anteilen und hält inzwischen die TV-NRW-Beteiligung direkt. TV NRW wird
mit der neuen Gesellschafterstruktur ein Unternehmen, dessen Gesellschafter ausschließlich
aus Köln kommen, dessen Sitz allerdings in Dortmund ist. Seit Dezember 2002
strahlt das Programm werktäglich auch Kölner Lokalfensterprogramme aus.
Nach Angaben von TV-NRW-Chef
Jörg Schütte wird sich am Programm seines Unternehmens zunächst nichts ändern.
Der Geschäftsführer muss weiterhin mit einem Jahresetat von etwa 25 Millionen
Euro und etwa zwanzig festen Stellen auskommen. Trotz der Empfangbarkeit für
4,2 Millionen Kabelhaushalte in Nordrhein-Westfalen macht TV NRW nach wie vor
Verluste und musste Anfang des Jahres seine Werbepreise halbieren. Im Mai hatte
Schütte erklärt, künftig noch stärker auf Eigenproduktionen, Dokumentationen
und Reportagen zu setzen und in etwa einem Jahr ganz auf Serien oder Spielfilme
zu verzichten.
Ü Siehe auch Artikel 1 Vorerst keine Lizenz für tv.nrw 1
1 Neue Startversuche für TV NRW
1 TV-Regionalprogramm TV NRW gestartet