Die ProSiebenSat.1 Media AG hat im vergangenen Jahr Ergebnis und Umsatz deutlich verbessert. Das Vorsteuerergebnis stieg um etwa zehn Prozent auf 387 Millionen Euro – dem nach eigenen Angaben besten Ergebnis in der Firmengeschichte. Der Konzernumsatz lag mit 2,105 Milliarden Euro knapp sechs Prozent über dem Vorjahreswert. Die Umsatzrendite stieg auf 18,4 Prozent (2005: 17,6 Prozent).

Mit 1,932 Milliarden Euro stammen bei der ProSiebenSat.1 Media AG noch immer knapp 92 Prozent des Umsatzes aus dem Kerngeschäft Free-TV. Nach den vorläufigen Bilanzzahlen, die am 22. Februar vorgelegt wurden, stieg das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) der im MDAX gelisteten Aktiengesellschaft im vergangenen Jahr um 15,7 Prozent auf 484,3 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge (Anteil am Umsatz) erhöhte sich dadurch auf 23,0 Prozent (2005: 21,0 Prozent), die Umsatzrendite stieg auf 18,4 Prozent (2005: 17,6 Prozent). Das Ergebnis je Vorzugsaktie wurde auf 1,11 Euro (2005: 1,02 Euro) gesteigert. Die Dividende soll bei 0,89 Euro je Vorzugsaktie und 0,87 Euro je Stammaktie liegen, was etwa 80 Prozent des Nettogewinns entspricht. Dank der hohen Rendite und ausreichend vorhandener flüssiger Mittel (Cash Flow) konnte die Nettofinanzverschuldung 2006 um 46,4 Prozent auf 121,8 Millionen Euro gesenkt werden.

 

      Umsatz

     Gewinn

Finanzschulden

2001

2,02 Mrd.

106 Mio. €

897 Mio. €

2002

1,90 Mrd. €

15 Mio.

754 Mio.

2003

1,81 Mrd. €

39 Mio. €

665 Mio. €

2004

1,84 Mrd.

134 Mio. €

278 Mio. €

2005

1,99 Mrd. €

221 Mio. €

227 Mio. €

2006

2,11 Mrd. €

241 Mio. €

122 Mio.

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ü Sat.1 mit höchstem Profit

Die Werbe-Erlöse der ProSiebenSat.1 Media AG stiegen 2006 im Vergleich zum Vorjahr um 55,4 Millionen Euro (3,1 Prozent) auf 1,866 Milliarden Euro und machen damit fast 89 Prozent des Gesamtumsatzes (2005: 91 Prozent) aus. Erstmals erzielte 2006 Sat.1 in der Sendergruppe mit 204,6 Millionen Euro das höchste Vorsteuerergebnis. ProSieben hingegen büßte vor allem wegen geringer Marktanteile zum Jahresanfang sowohl beim Umsatz (minus 2 Prozent) als auch beim Vorsteuerergebnis (minus 11 Prozent) ein. Relativ erreichte Kabel 1 mit einem Vorsteuerergebnis von fast 70 Millionen Euro die höchste Umsatzrendite (27,3 Prozent).

 

 

Umsatz

Vorsteuer-
ergebnis

Umsatz-
rendite

Ebitda

2005

Sat.1

830,9 Mio. €

  161,0 Mio. €

19,4%

 161,3 Mio. €

Pro Sieben

751,7 Mio. €

  167,1 Mio. €

22,2%

 165,6 Mio. €

Kabel 1

223,3 Mio. €

    47,0 Mio. €

21,0%

    46,6 Mio. €

N24

  83,0 Mio. €

      9,4 Mio. €

11,3%

    10,0 Mio. €

2006

Sat.1

855,5 Mio. €

  204,6 Mio. €

23,9%

 205,4 Mio. €

Pro Sieben

736,8 Mio. €

  147,9 Mio. €

20,1%

 147,6 Mio. €

Kabel 1

255,2 Mio. €

    69,7 Mio. €

27,3%

    69,7 Mio. €

N24

  89,4 Mio.

    13,1 Mio. €

14,7%

    13,3 Mio. €

Ü Fusion mit SBS geplant

Nachdem die Finanzinvestoren Permira und KKR Ende vergangenen Jahres mit mehr als drei Milliarden Euro einen sehr hohen Preis für die Übernahme der ProSiebenSat.1 Media AG (Euro 88 Prozent der Stammaktien sowie 13 Prozent der börsennotierten Vorzugsaktien) gezahlt hatten (4 siehe Artikel Saban verkauft ProSiebenSat.1), waren die meisten Analysten von etwas besseren Bilanzdaten ausgegangen. Am 22. Februar teilte die EU-Kommission in Brüssel mit, sie habe keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken gegen die Übernahme der ProSiebenSat.1 Media AG durch die von KKR und Permira kontrollierte Lavena Holding 4. Die Finanzinvestoren wollen den Münchner Konzern nun – wie angekündigt – mit der ebenfalls von ihnen kontrollierten Sendergruppe SBS Broadcasting fusionieren und einen europaweit agierenden RTL-Konkurrenten aufbauen. Dazu soll SBS noch in diesem Jahr komplett von der ProSiebenSat.1 Media AG übernommen werden.

Außerdem teilte ProSiebenSat.1 am 22. Februar mit, für 2,8 Millionen Euro seien 75 Prozent der Gesellschafteranteile am Internet-Anbieter Solute übernommen worden. Das Unternehmen betreibt mit Billiger.de die zweitgrößte deutsche Online-Preissuchmaschine.

 
 


Ü Siehe auch folgende Artikel:

   1 ProSiebenSat.1 wächst weiter (22.02.06)

   1 ProSiebenSat.1 Media meldet Rekordgewinn (22.02.05)

   1 ProSiebenSat.1 Media überrascht positiv (20.02.04)

   1 ProSiebenSat.1 Media AG geht doch an Saban (05.08.03)

 

  1 Saban verkauft ProSiebenSat.1 (15.12.06)

  1 Springer verzichtet auf TV-Deal mit Saban (01.02.06)

  1 Bundeskartellamt bremst Springer Verlag (24.01.06)

  1 Springer Verlag will TV-Deal retten (13.01.06)

  1 Springer Verlag scheitert an KEK-Beschluss (11.01.06)

  1 Springer Verlag greift nach ProSiebenSat.1 (05.08.05)

  1 Reaktionen auf Springers ProSiebenSat.1-Deal (07.08.05)